Es war bitter. So richtig bitter. Die BSG Chemie ist raus ausm Sachsenpokal. Gegen den Ortsrivalen, zuhause, im Elfmeterschießen, nach 18 Schützen bei provisorischem Flutlicht…Unglücklicher, hässlicher geht es kaum. Eigentlich will niemand drüber reden, wir tun es trotzdem. Max, Nils, Bastian und Jonas sprechen nicht nur über das Ende der DFB Pokal Träume im schwersten Landespokal der Republik, sondern schauen auch nach vorn und zur Seite und beißen in den Tellerrand. Weil wir das halt so machen hier im chemischen Element. Clubschweine raus.
Kapitel:
- 0:00:00 Clubschweine raus
- 1:05:30 Sachsenpokal ff
- 1:15:00 Ausblick Regionalliga Nordost
- 1:44:15 Medientipps
Shownotes:
Ostsport TV zum Derby (Youtube)
Medientipps:
Polizeikosten im Fußball: DFL zieht vors oberste Gericht (Sportschau)
Asteroiden – Wie können wir uns schützen (Arte)
Mit der unfassbaren Expertise von genau einem Spiel, dass ich in Leutzsch gesehen habe (nämlich diesem) will ich auch was zur Stimmung beim Pokalderby sagen: Ich war zugegeben einigermaßen enttäuscht davon wie wenig prickelnd es war. Und vor allem davon, wie sehr niedrig die Mitmachquote auf dem Norddamm war. Für den meisten Teil hat sich das meiner Wahrnehmung nach auf den Fahnen schwenkenden Bereich beschränkt, etwas seitlich, wo ich stand, war schon über sehr lange Phasen komplett oder fast Ruhe. Das hatte ich mir aus den paar Spielen, die ich bisher in BSG-Auswärtsblöcken verfolgt habe, schon anders vorgestellt.
Klar, in der Verlängerung und dem Elfmeterschießen ist die Spannung angestiegen, aber wie sollte das auch nicht so sein. Bei der Frage, wo sonst noch die Mannschaft nach so einer Niederlage gefeiert würde, ist mir mindestens ein bestimmter Tabellenführer eingefallen…
Vielleicht noch kurz meine Wahrnehmung des Spiels selber: Ich fand Chemie schon recht klar die spielbestimmende Mannschaft, schrecklich viele gelungene Angriffe gab es ja insgesamt nicht, aber Chemie hatte mehr und und klarere Chancen, glaube ich. Und Dennis Mast ist mir auch positiv aufgefallen als guter Fußballer(tm), dem nur manchmal Leute gefehlt haben, die auch so gelaufen sind, wie er Pässe spielen kann.